Biologie

BioAlles, was mit der belebten Umwelt zu tun hat, passt ins Fachgebiet Biologie: Mikroorganismen lassen sich näher anschauen oder Wildtiere beobachten, Pflanzen bestimmen, Lebensgemeinschaften unter die Lupe nehmen oder Gewässer und Boden biologisch analysieren. Auch molekularbiologische, biomedizinische und biochemische Fragestellungen gehören in dieses Fachgebiet.

Schon die Allerkleinsten haben die Möglichkeit, sich hier zu betätigen: Viele besitzen ein Haustier, das sie beobachten können, und Dutzende von Forscherkarrieren begannen mit dem Studium von Kressepflanzen unter verschiedenen Bedingungen. Gerade in der Biologie macht das Beobachten und Untersuchen in einer Gruppe besonders viel Spaß.

Bei Forschungsarbeiten mit Tieren und Pflanzen müssen die in Deutschland geltenden Tier-, Natur- und Artenschutzgesetze streng eingehalten werden. Für jeden Tierversuch muss – in der Regel vor Beginn der Arbeit – eine schriftliche Genehmigung eines Tierschutzbeauftragten oder des Forschungsinstituts, an dem das Projekt durchgeführt wird, vorliegen. Diese Genehmigung ist dem zuständigen Wettbewerbsleiter zusammen mit der Langfassung der Arbeit zu übermitteln. Ohne die Genehmigung sind mit Wirbeltieren nur rein beobachtende Arbeiten in der natürlichen Umwelt der Tiere erlaubt.

Zur Anregung hier die Themen einiger Wettbewerbsarbeiten der vergangenen Jahre aus der Sparte "Jugend forscht":

  • Untersuchung eines Bienenvolkes
  • Vergleich eineiiger Zwillinge
  • Die Wirkung von Spülmittel auf Bohnen und Kresse
  • Computergestütztes Lernen am Beispiel eines Biologie-Lernprogramms
  • Wirkungsweise von Treibmitteln in Brotteigen
  • Welche Pflanzen eignen sich am besten zur unkomplizierten DNA-Isolation
  • Fungizide aus Moos
  • Computergestützte Untersuchung der Stimmentwicklung junger Kohlmeisen im Nistkasten
  • Untersuchung zur Toxizitätswirkung gebräuchlicher Konservierungsmittel
  • Untersuchung zum biologischen Gleichgewicht am Beispiel des Wachstums von Grünalgen im Gartenteich
  • Farbwahrnehmung der Kellerassel
  • Der Bauplan von Gräsern als Vorbild für Hochhauskonstruktionen
  • Der See als Lebensraum - die Teiche bei Frankenheim

... aus der Sparte "Schüler experimentieren":

  • Brauchen Pflanzen Liebe?
  • Umweltschonende Abwasserreinigung - von der Natur lernen
  • Herstellung einer Hausapotheke aus Kräutern und Heilpflanzen
  • Beobachtung der Kompostierung von Hausmüll
  • Bleinachweis in Löwenzahn
  • Einschätzung der Luftqualität durch Flechten
  • Dolphin-Aid - Wunder oder medizinisch erklärbar?
  • Vergleich der Bestandteile in Babynahrung
  • Winterhilfe für Fledermäuse
  • Einfluss der Wassertemperatur auf die Köpertemperatur beim Schwimmen
  • Ist das Zeitgefühl trainierbar?
  • Rangordnung in einer Pferdeherde

 

Zurück zum Seitenanfang